Lieber Gemüsehofladen-u. Bauernmarktkunde!

Erstellt am

Diese Woche kommt mein Beitrag etwas verspätet, dennoch möchte ich es nicht verabsäumen, ihnen ein paar Gemüsenews zu verraten.

Vorige  Woche wurden die letzten Tomaten in den Folienhäusern geerntet und noch einmal Vogerlsalat für die Wintermonate ausgesät. So können Sie auch in der kalten Jahreszeit  frisch geerntete Vitamine tanken.

 

Die Felder sind großteils abgeerntet- doch gewisse Gemüsesorten wie z.B.Porree, Wirsingkohl, Kohlsprossen,Grünkohl,… bleiben den ganzen Winter   über am Feld stehen und werden nach Bedarf geerntet.

Kohlsprossen, auch Minikohl genannt, sind ein ausgezeichneter VitaminC- u. Kaliumlieferant. Mich persönlich  fasziniert so eine Kohlsprossenstaude immer wieder- ein Strunk trägt  bis zu 10o Kohlsprossen, und das aus einem Samenkorn(!!), außerdem finde ich so eine Staude äußerst dekorativ.  Diese kleinen runden Kugerln sind eine kulinarische Köstlichkeit zu Wildgerichten, in Suppen, Rahmgemüse, Eintöpfen, Aufläufen und zu Nudeln.

Ein Feinschmeckertipp: Ein Spritzer Zitronensaft, ein Schuss Weißwein oder knusprig gebratene Speckwürferl bringen besonderes Aroma in die Kohlsprssengerichte!!

Leckere Kohlsprossenrezepte finden Sie unter www.gemüsekiste.at

Gutes  Gelingen wünscht Ihnen Ihre Gemüsebäuerin

Maria Niedermaier

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>